Akzeptanzbefragung

Nach der Entwicklung der Fallstudienentwürfe wurden diese dreidimensional visualisiert. Für die Fallstudienbefragung wurde ein Virtual Reality (VR)-Parcours entwickelt. Durch die immersive Wirkung (=Eintauchen in das Modell) von VR-Modellen ergeben sich sehr realistische Blickwinkel und Größenverhältnisse. Die neue Technologie ist aber auch nicht ganz unumstritten, da die einerseits Schwindel oder Überlkeit auslösen kann und durch die Reizüberflutung Zielgruppen abschrecken kann (Ein Artikel dazu erscheint im Juli 2018*). Deshalb wurden auch diese Effekte im Rahmen der Befragung untersucht.

Insgesamt fanden Befragungen an 3 Fallstudienorten statt:

  1. G3 Shopping Resort
  2. Floridsdorfer Markt (Schlingermarkt)
  3. Weftbad Korneuburg

Personen beim Betrachten des der VR Modelle (Befragung: Werftbad Korneuburg)

* Schauppenlehner, T., Kugler, K., Muhar, A., Bautz, G. (2018, in Print): Anwendungserfahrungen von Virtual Reality als Kommunikationswerkzeug in partizipativen Planungsprozessen. Journal für angewandte Geoinformatik