Fallstudien

Auf Basis der Nutzungstypen wurden in Kooperation mit den PraxispartnerInnen Orte für Fallstudien im Untersuchungsgebiet ausgewählt.

Fallstudienauswahlprozess Korneuburg

Für diese worden landschaftsarchitektonische Entwürfe im Sinne von „landscape architecture-integrated-photovoltaics“ entwickelt. Aspekte der erarbeiteten SynThesen, also Wechselwirkungen von Photovoltaikanlagen mit Freiraumqualitäten sind als Zielvorstellungen formuliert und werden in mehreren Szenarien angesprochen.

Drei konkrete Orte wurden für beispielhafte Umsetzungen von Nutzungstypen ausgewählt:

  1. In Zusammenarbeit mit dem Shopping-Ressort G3:
    der Großparkplatz am Gelände des G3 in Gerasdorf.
    Themen: PV als Imageträger im Freiraum – Sichtbarmachung der Energiewende und vielfältige Infrastrukturergänzung (Beleuchtung, Witterungsschutz).
  2. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, MA 20 – Energieplanung:
    Der Schlingermarkt (Floridsdorfer Markt) im 21. Wiener Gemeindebezirk.
    Themen: PV als Anker neuer Nutzungen und städtebaulicher Baustein zur Aufwertung von Quartieren.
  3. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Korneuburg und nach einem dort abgehaltenen BürgerInnenworkshop als Fallstudienort für Korneuburg nominiert:
    die Schiffswerft Korneuburg.
    Themen: PV und Erholungslandschaft. Nutzbare Freiraumausstattung mit Mehrwert.